Forschungsprojekte beantragen

Um Forschungsprojekte bei der FVB zu beantragen, reichen Mitglieder eine erste Projektskizze im offiziellen Format des “Themenvorschlags” und teilweise zusätzlich einen Pitch ein. Beides muss spätestens drei Wochen vor einer Beiratssitzung vorliegen, um behandelt werden zu können. Wird das Forschungsprojekt befürwortet, folgt der Forschungsantrag.

Die FVB fungiert als vorgeschaltete Instanz, die entscheidet, ob Forschungsprojekte durchgeführt werden oder nicht. Wie Forschungsprojekte bei der FVB beantragt wird, hängt von den Voraussetzungen der Antragstellenden ab und folgt einem festgelegten Verfahren. Die Schwerpunkte für Forschungsprojekte sollten sich grundlegend an den Themenbereichen der FVB orientieren. 

Haben sich bereits zwei oder mehr FVB-Mitglieder oder Institute für Forschungsprojekte zusammengeschlossen, so reichen sie eine erste Projektskizze im offiziellen Format des “Themenvorschlags” ein. Dieser muss spätestens drei Wochen vor einer Beiratssitzung vorliegen, damit sich andere Mitglieder in der THEMIS Datenbank mit der Idee auseinandersetzen und sie dort behandeln können. Die Sitzungen finden zweimal jährlich statt und können im Kalender eingesehen werden. Die im Themenvorschlag genannten FVB-Mitglieder müssen an der Beiratssitzung teilnehmen.

Vom Themenvorschlag bis zum Forschungsantrag bei der FVB

Hat ein Mitglied bereits eine Themenidee, aber noch keine Interessenten für Forschungsprojekte gewinnen können, so muss neben dem Themenvorschlag auch ein Pitch vorbereitet, und ebenfalls drei Wochen vor der Beiratssitzung eingereicht, werden. Dazu gehört ein kurzer Impulsvortrag, in dem das Thema kurz umrissen wird sowie ein Poster zur Präsentation der Idee, an dem sich die Mitglieder während der Beiratssitzung in den Pitchpausen austauschen können. Durch den Pitch sollen andere Mitglieder als Kooperationspartner für Forschungsprojekte gefunden werden.

Befürwortet der Beirat einen Themenvorschlag, und es sind mindestens zwei Mitglieder beteiligt, kann der Forschungsantrag, ebenfalls mit einer Frist von drei Wochen vor der nächsten Beiratssitzung in Form einer Kurzpräsentation zum Forschungsprojekt, eingereicht werden. Gegebenenfalls müssen während der Beiratssitzung noch Änderungswünsche der Industriepartner berücksichtigt und eingearbeitet werden. Befürworten letztendlich sowohl FVB-Beirat als auch FVB-Vorstand wiederum die Vorstellung dieses Forschungsprojekts, folgt im nächsten Schritt die Beantragung der Fördermittel.

FVB-Forschungsprojekte zwischen zwei Mitgliedern und mehr

Die FVB unterscheidet zwei unterschiedliche Projekttypen bei Forschungsprojekten:

  • FVB-Konsortialprojekte: Öffentlich geförderte Projekte (z. B. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) – es müssen mindestens zwei FVB-Mitglieder beteiligt sein.
  • FVB-Gemeinschaftsprojekte: In der Regel von der FVB finanziert (z. B. Studien) – es müssen mindestens vier FVB-Mitglieder beteiligt sein.

Die Themenbereiche sind im FVB-Leitfaden definiert:

  • Methoden und Vorgehensweisen
  • Sicherheit
  • Normen und Vorgaben
  • Verfahren
  • Komponenten und Materialien
  • Systemtechnologie

Ausführliche Beschreibungen zu Themenvorschlag und Pitch stehen auf dieser Seite zum Download bereit.

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